Wörterbuch zum Kontext

Sehr geehrte Patienten,

im Folgenden haben wir für Sie in alphabetischer Reihenfolge ausgewählte Begriffe erläuternd dargestellt, die wir bei unserer Arbeit und bei deren Beschreibung auf unseren Internetseiten verwenden.

Sie können diese kurzen Ausführungen hier in dem von uns erstellten kleinen Wörterbuch zum Kontext gesammelt lesen, sich die Begriffserläuterungen aber auch unmittelbar innerhalb der Texte unserer Internetseiten an ausgewiesenen Stellen einzeln anzeigen lassen.

Ihr Praxisteam Dr. Christiane Herbst M.Sc

Wörterbuch zum Kontext:

Aufklärung und Anleitung

Mundgesundheit resultiert nicht ausschließlich aus einer optimalen Mundhygiene, ebenso relevant sind z. B. Ernährungs- und Verhaltensempfehlungen

Craniomandibuläre Dysfunktion

Funktionsstörung des Kauorganes, wird mitbestimmt von Okklusion der Zähne, Muskulatur, Kiefergelenke, Psyche – oft mit Auswirkungen auf oder auch Rückwirkung vom gesamten Bewegungsapparat des Körpers

Diagnostik

Erheben und Analysieren von Befunden einschließlich deren Zuordnung zu einem Krankheitsbild

Endodont

Wurzelkanalsystem des Zahnes, durchzogen von Nerven, Blut- und Lymphgefäßen, Bindegewebe

Eruiertes Risiko

Inhalt und Ziel des Monitoring, wird anhand der Zusammenfassung aller in der jeweiligen Recallsitzung erhobenen Befunde ermittelt, bestimmt das empfohlene Recallintervall

Frühzeitige Diagnose

Erkennen erster Symptome, um den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen bzw. optimaler Weise verhindern zu können

Individuelles Risiko

Wird bestimmt durch die wechselseitige Beeinflussung (d.h. sowohl Potenzieren als auch partielles oder vollständiges Aufheben der Auswirkungen) verschiedener Befunde/Faktoren auf das Voranschreiten einer Erkrankung

Konservierende Versorgung

Zahnerhaltungskunst: Reparatur von Schäden der Zahnhartsubstanz und des Zahnhalteapparates einschließlich deren Prophylaxe

Minimalinvasive Therapie

Kleinstmögliche Schädigung der Integrität:
Vermeiden des Abtragens gesunder Zahnhartsubstanzen, Verzicht auf großflächige Eröffnung von Knochen und Zahnfleisch, Schonung aller Gewebe und Strukturen im Mundraum, neben entsprechenden Techniken und Materialien unter anderem ermöglicht durch den Einsatz von Vergrößerungshilfen und mikrotherapeutischem Instrumentarium

Monitoring

Kontinuierliche digitale Aufzeichnung der Befunde zur Überwachung von Veränderungen mit dem Ziel des frühzeitigen Erkennens pathologischer Prozesse und der Einleitung entsprechender Therapieschritte

Parodont / Parodontal

Zahnhalteapparat, umfasst die den Zahn umgebenden Gewebe: Zahnfleisch, Knochen, Wurzelzement und verbindender Faserapparat

Periimplantär

Ähnlich dem Zahnhalteapparat wird die „künstliche Wurzel“ = Implantat von körpereigenen Geweben umgeben: Zahnfleisch, Knochen, Faserapparat (in differierender Form)

PP

Steht für unser praxisinternes Prophylaxe-Recallsystem, welches neben der professionellen Zahnreinigung und einer Basisprophylaxe in Abstimmung mit Ihrem Risikoprofil auch eine umfassende jährliche Befund- und entsprechende Verlaufsdokumentation beinhaltet

Prognose in der Medizin

Vorhersage des wahrscheinlichen Krankheitsverlaufes

Prophylaxe

Vorsorgen, mögliche Schäden und Erkrankungen vermeiden bzw. auf das erreichbare Minimum reduzieren

Recallsystem

Unser Erinnerungsservice für Sie, entsprechend dem Ihnen empfohlenen individuellen Recallintervall bieten wir Ihnen zeitbezogen eine telefonische Terminvergabe

Regenerative Therapie

Regeneration der durch Entzündungsprozesse abgebauten Strukturen des Zahnhalteapparates unter Einsatz von körpereigenen und/oder körperfremden Materialien

Risikobestimmung

Siehe individuelles Risiko

UIT

In individuell zu bestimmenden zeitlichen Abständen lebenslange Kontrolle der klinischen Situation nach abgeschlossener implantatprothetischer Versorgung zur Überwachung der Parameter, die erste Symptome bzw. die Progression einer Erkrankung der das Implantat umgebenden Gewebe anzeigen, um ggf. frühzeitig Therapieschritte zur positiven Beeinflussung des Krankheitsverlaufes einleiten zu können

UPT

In individuell zu bestimmenden zeitlichen Abständen lebenslange Kontrolle der klinischen Situation nach abgeschlossener aktiver Parodontaltherapie zur Überwachung der Parameter, die erste Symptome bzw. eine Progression der Erkrankung anzeigen, um ggf. frühzeitig Therapieschritte zur positiven Beeinflussung des Krankheitsverlaufes einleiten zu können

Therapievorschlag

Zusammenfassung des angesichts der Diagnose empfehlenswerten weiteren Behandlungsablaufes

Zahnhartsubstanzen

Schmelz, Dentin, Wurzelzement

Dr. Christiane Herbst M.Sc.
Teplitzer Straße 4
84478 Waldkraiburg