Recallsystem (PP)

Patienteninformation zur Prophylaxe

Sehr geehrte Patienten,

Hauptanliegen der zahnmedizinischen Therapie in unserer Praxis sind die Erhaltung Ihrer Zähne und die Schaffung einer ausgeglichenen Mundhöhlenflora.

Entzündungsfreiheit in Ihrem Mund und gesunde bzw. sanierte Zähne haben einen sehr positiven Einfluss auf Ihre Allgemeingesundheit.

Um diese Ziele zu erreichen, ist eine effektive Mundhygiene unerlässlich. Zur Kontrolle der erfolgreichen Umsetzung empfehlen wir Ihnen, sich in regelmäßigen, individuellen Prophylaxesitzungen von uns beraten – und je nach Indikation/ Bedarf eine Entfernung verbliebener Biofilmablagerungen (Plaque), Konkremente (Zahnstein) und – wenn Sie es wünschen – auch Verfärbungen vornehmen zu lassen.

Wir bieten Ihnen dafür unser praxisinternes Recallsystem (PP) an.

In dessen Rahmen empfangen wir Sie entsprechend Ihrer individuellen Bedürfnisse in regelmäßigen – angepasst an Ihre Mundgesundheit durchaus variierenden – Abständen zur professionellen Zahnreinigung (PZR) oder Zahnstein- und Biofilmentfernung (Basisprophylaxe) in unserer Praxis.

Darin eingebunden empfehlen wir Ihnen – vor allem als Risikopatient oder sofern Sie bereits eine parodontale Erkrankung haben oder hatten – einmal jährlich eine umfassende Befundaufnahme mit entsprechender Verlaufsdokumentation und Risikobestimmung.

Die Kostenübernahme dieser Leistungen ist abhängig von Ihrem Versicherungsstatus und variiert zwischen den einzelnen Krankenkassen (gesetzliche, private, diverse Zusatzversicherungen) sehr. Bitte informieren Sie sich bei Bedarf direkt bei Ihrer Krankenkasse über die aktuellen Konditionen.

Auf der Grundlage einer Kostenübernahmeerklärung seitens Ihrer Krankenkasse können wir Sie anschließend über den von Ihnen erwartungsgemäß zu tragenden Eigenanteil aufklären.

Ihr Praxisteam Dr. Herbst M.Sc.

Dr. Christiane Herbst M.Sc.
Teplitzer Straße 4
84478 Waldkraiburg